Impressum
Client-Installer

3.2. Software auf Rechnern installieren

Die Zuweisung, welche Software auf welchem Rechner installiert werden soll, erfolgt über die Rechner-Profile.

Wurde ein Rechner mit Hilfe des Client-Installers installiert, so sollte in der Regel die Software am Ende der Installation automatisch installiert werden. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die Installation aus irgendeinem Grund nicht ganz problemlos verläuft und der Rechner mit dem Windows Login-Bildschirm stehen bleibt, obwohl noch einige Software-Pakete installiert werden sollten. Startet man den Rechner einfach neu, so wird die Softwareinstallation fortgesetzt.

Soll auf einem Rechner Software installiert werden, der nicht mit dem Client-Installer installiert wurde, so muss hier die Deployment-Software manuell installiert werden. Mehr dazu unter 2.3. Die Rechner konfigurieren.

Um zu überprüfen, welche Software auf welchem Rechner installiert ist, bietet der Client-Installer die Möglichkeit, den Installationsstatus aller einem Profil zugewiesenen Software für jeden Rechner anzuzeigen. Mehr dazu unter 4.3.5. Überwachung der installierten Software.